Mittwoch 18:15 Uhr

AT DAWN

Kategorie: Ü15

Länge: 21:30 Min.

Regisseur: Julien Trauman

Land: Frankreich

Eigentlich wollten die drei Freunde Aurore, Adrien und Simon nur ihren Abschluss am Strand feiern. Als sie am nächsten Morgen in einem kleinen Boot mitten auf dem Meer aufwachen, müssen sie ums Überleben kämpfen.

LAC DAUMESNIL

Kategorie: Ü15

Länge: 19:28 Min.

Regisseur: Thomas Devouge

Land: Frankreich

Um seiner Schwester zur Hochzeit Glück zu wünschen, nimmt Aurélien ein Video auf, Freund Jules hinter der Kamera. Bedrückt und ausgelaugt von der Welt da draußen, verbringen die beiden Freunde Zeit miteinander – nebeneinander. Gelassen in der pittoresken Atmosphäre des Lac Daumesnil, Melancholie zum Ausdruck bringend, teilen sie Momente, die nie so wichtig scheinen, wie sie sind.

CLANDESTINE

Kategorie: U15

Länge: 10:55 Min.

Regisseur: Gerard Vidal-Cortes

Land: Spanien

Ein junger Marokkaner soll eine Gruppe von Flüchtlingen über das Meer transportieren. Chaos und Angst herrschen an der Ablegestelle, wo ein Rettungsboot für viele zur letzten Hoffnung wird. Mit der bitteren Brutalität konfrontiert zweifelt der Schlepper zunehmend an seiner Rolle.

TILL THE END OF THE WORLD

Kategorie: Ü15

Länge: 29:29 Min.

Regisseurin: Florence Bouvy

Land: Niederlande

Über die Liebe einer Tochter zu ihrem Vater und ihrem gemeinsamen Kampf gegen die Schatten des Lebens.

INDOOR DAYS

Kategorie: U15

Länge: 03:09

Regisseurin: Asaki Nishino

Land: Japan

Wenn wir heutzutage nach Hause kommen, verlassen wir meist die analoge und betreten die digitale Welt. Dieser humorvolle Animationsfilm gewährt einen Tür-öffnenden Blick auf unser modernes Leben.

Mittwoch ca. 20:30 Uhr

YOUR LAST DAY ON EARTH

Kategorie: U15

Länge: 12:00 Min.

Regisseur: Marc Martínez Jordán

Land: Spanien

Eine Geheimorganisation macht es Menschen nun möglich, durch die Zeit zu reisen. Ein Mann nimmt dieses Angebot wahr, um noch einmal seine tote Frau zu sehen. Doch was steckt wirklich hinter diesen Parallelwelten?

RULES OF PLAY

Kategorie: U15

Länge: 07:34 Min.

Regisseur: Merlin Flügel

Land: Deutschland

Sonderbare Besucher einer Arena treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Doch auf diesem animierten Spielplatz gelten ungewöhnliche Regeln.

LONE WOLF

Kategorie: Ü15

Länge: 17:11 Min.

Regisseur: Hero Hemingsley

Land: Niederlande

Täter vs. Opfer. Zwei Seiten der selben Geschichte. Ein packendes One-Shot-Drama über das Geschehen hinter den Schlagzeilen.

PLAY

Kategorie: U15

Länge: 13:00 Min.

Regisseur: Piotr Sulkowski

Land: Polen

Eine medienkritische Auseinandersetzung mit dem Selbst, Identitätsbildung, Trauma und Erinnerungskultur in einer Welt, in der Film und Fernsehen als Gedächtnisprotokoll fungieren. Was, wenn die Erinnerung an ein Erlebnis präsenter ist als die Wirklichkeit?

24 MEMORIES PER SECOND

Kategorie: Ü15

Länge: 20:33 Min.

Regisseur: Carlos Miranda

Land: Portugal

Wie sieht die Welt eines Film-Archivs aus? In einer Dokumentation gewährt das National Moving Image Archive einen Einblick in die Arbeit der Unsichtbaren, in eine Mensch-Maschine-Beziehung und in eine Welt, in der eine Sekunde zur Ewigkeit wird.

Donnerstag 18:15 Uhr

GAGARIN, I WILL MISS YOU

Kategorie: Ü15

Länge: 20:00 Min.

Regisseur: Domenico De Orsi

Land: Italien

In einer post-apokalyptischen Welt besteht der Alltag nur noch aus träger Arbeit und Routine. Einen Ausweg bietet lediglich die eigene Vorstellungskraft, in der es möglich wird, neue Welten zu entdecken und in jene zu entfliehen.

DANTE VS MOHAMMED ALI

Kategorie: Ü15

Länge: 25:00 Min.

Regisseur: Marc Wagenaar

Land: Niederlande

Das ganze Dorf erwartet von Wolf und Alexander, dass sie gegeneinander in einem Boxkampf antreten. Während Alexander versucht, die Erwartungen zu erfüllen, weigert sich Wolf gegen ihn zu kämpfen. Durch eine überraschende Geste versucht er das Geschehen in eine andere Richtung zu lenken …

SALVATION RAIN

Kategorie: U15

Länge: 12:00 Min.

Regisseur: Veysel Çelik

Land: Türkei

Janya überlebt ein Massaker in seinem Dorf und kann fliehen. Obwohl er dem Todentkommen ist, lässt ihn das Trauma nicht los. Als er 20 Jahre später in seine Heimat zurückkehrt, versucht er die Vergangenheit zu verarbeiten. Doch das Erlebte kann er nicht vergessen.

CARLOTTA’S FACE

Kategorie: U15

Länge: 05:00 Min.

Regisseur: Valentin Riedel, Frédéric Schuld

Land: Deutschland

Carlotta hat eine seltene Krankheit, die ihr den Umgang mit ihren Mitmenschen erschwert. Diese animierte Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Kunst als Bewältigungsmaßnahme fungieren kann. Für einen kurzen Moment sehen wir die Welt durch Carlottas Augen.

WIKI

Kategorie: Ü15 

Länge: 26:33 Min.

Regisseurin: Veronica Andersson

Land: Polen

Nach dem Tod ihrer Großmutter muss Wiki zurück zu ihrer alkoholkranken Mutter ziehen, die sich nicht um das Wohl der autistischen Tochter kümmert. Doch eines Tages trifft Wiki auf Mateusz, der ihr eine neue Perspektive auf das Leben ermöglicht.

Donnerstag ca. 20:30 Uhr

COMPLEX SUBJECT

Kategorie: Ü15

Länge: 26:06 Min.

Regisseurin: Olesya Yakovleva

Land: Russland

Eine kleine Provinz in Russland. Die Jugend ist gewaltbereit und hat nicht viel Perspektive. Das Auftauchen eines jungen, progressiven Lehrers verwundert und fasziniert die Dorfgesellschaft. Er verbreitet eine Anziehung, die seinen Aufenthalt komplexer gestaltet als er es erhofft.

THE FOX

Kategorie: U15

Länge: 09:45 Min.

Regisseur: Sadegh Javadi Nikjeh

Land: Iran

Was macht dein Wesen aus? Wann kämpfst du und wann gibst du auf? Ein liebevoll animiertes Drama über Trauma und was es bedeutet frei zu sein.

I LOVE YOU

Kategorie: Ü15

Länge: 16:12 Min.

Regisseurin: Gabriel Maz, Dorine Pujol

Land: Frankreich

“Ich liebe dich”: Worte, die so vertraut klingen, dass sie irgendwann drohen, aus bloßer Gewohnheit über die Lippen zu kommen. Was tatsächlich noch hinter ihnen steckt, müssen zwei Menschen für sich herausfinden. Ein Film über die Liebe und ihre Grenzüberschreitungen.

MOON DROPS

Kategorie: U15

Länge: 16:00 Min.

Regisseur: Yoram Ever-Hadani

Land: Israel

In Mitten eines Systems, geprägt von der Industrialisierung und dem alltäglichen Grau, verlieben sich ein schüchterner Fabrikmechaniker und eine ruhige Fließbandarbeiterin. Eine glückliche Fügung verhilft ihm zu Ruhm und Reichtum. Doch hat die Liebe einen Platz im Kapitalismus?

FRONTIERA

Kategorie: U15

Länge: 15:00 Min.

Regisseur: Alessandro Di
Gregorio

Land: Italien

Auf einer Fähre nach Lampedusa beginnen ein Totengräber und ein Taucher ihren ersten Arbeitstag. Das Leben der beiden jungen Männer verändert sich für immer, als ein gesunkenes Schiff entdeckt wird. Ihre Arbeit zeigt den Tanz zwischen Leben und Tod, Unschuld und ihren Verlust.