Oliver Fahle ist Film- und Fernsehwissenschaftler, hat in Bochum, Berlin und Paris studiert, war Wissenschaftler, Mitarbeiter und Juniorprofessor an der Bauhaus-Universität Weimar, hatte eine Gastprofessur an der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte und besetzt seit 2009 die Professur für „Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik“ an der Ruhr-Universität Bochum. Zuletzt hat er „Theorien des Dokumentarfilms zur Einführung“ bei Junius geschrieben (2020), auch in Italien erschienen („Teorie del film documentario“ bei Einaudi, Turin 2023), dazu zahlreiche Texte zum Stummfilm (Frankreich), zur Philosophie des Fernsehens, zum Film der Gegenwart, zum französischen und brasilianischen Film, zu Medien im Film, zum Tierfilm usw. Der Kurzfilm ist eine besondere Herausforderung an die Ästhetik des Films, bietet aber viele Chancen für kluge audiovisuelle Ideen und ich bin gespannt auf die persönlichen Handschriften der Filmemacher:innen.
—
Oliver Fahle is a film and television scientist, studied in Bochum, Berlin and Paris, was a research assistant and junior professor at the Bauhaus University Weimar, held a visiting professorship at the Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte and has held the professorship for „Film Studies with a Focus on Film Theory and Film Aesthetics“ at the Ruhr University Bochum since 2009. Most recently, he wrote „Theories of Documentary Film“ for Junius (2020), also published in Italy („Teorie del film documentario“ by Einaudi, Turin 2023), as well as numerous texts on silent film (France), the philosophy of television, contemporary film, French and Brazilian film, media in film, animal film, etc. The short film is a special challenge to the aesthetics of film, but offers many opportunities for clever audiovisual ideas and I am looking forward to the personal handwriting of the filmmakers.