Filmfest 2017

You are currently viewing Filmfest 2017

Erstmals in der Geschichte des Filmfest Düsseldorf gingen 2017 über 1000 Kurzfilme aus 90 Nationen ein. Dass dieser Rekord ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Filmfests erreicht wurde, freut uns umso mehr. In mehr als 170 Stunden wurden sie gesichtet, besprochen und schließlich zu einem vielfältigen Programm mit 21 Filmen kuratiert und daraus schließlich drei Gewinnerfilme gewählt.

Gewinner

Jurypreis: Euna (18‘ 45‘‘) – Seung-Hyun Chong [KOR/GER]

Die Fabrikarbeiterin Euna braucht dringend Geld. Ihr innigster Wunsch lässt sich nur mit sehr viel Geld erfüllen, der Mangel daran trennt sie von einem Leben ohne Schmerz und Sorge – Der anhaltende Koreakonflikt dargestellt in Form eines Einzelschicksals.

Den Trailer findet ihr hier.

Publikumspreis (Unter 15 Minuten): Cenizo – Ashen (09‘ 58‘‘) – Jon Mikel Caballero [ESP]

Der Geburtstag ist für ein kleines Mädchen etwas Magisches. Doch Magie und Fantasie reichen nicht immer zum Happy End, wenn die zu reale Realität schwarz-weißes Gut-und-Böse allzu banal werden lässt. Cenizo erzählt eine kurze Geschichte von ganz persönlichen Superhelden.

Jon Mikel Caballero studierte zuerst an der Universidad de Navarra. Nach seinem Abschluss dort, machte er seinen Master in Filmregie in Esac bis 2009. Anschließend arbeitete er für sieben Jahre in Barcelona und wohnt mittlerweile in Madrid. Mit seinem Kurzfilm „Cenizo“ nahm er an 175 Festivals teil und gewann 32 Preise.

Publikumspreis (Über 15 Minuten): Les Bigorneaux – The Winkles (24‘ 21‘‘) – Alice Vial [FRA]

Die dreißigjährige Zoé durchlebt eine ungewöhnliche Veränderung – ihre Menopause hat bereits eingesetzt. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie viel Zeit in der Bar ihres Vaters verbringen – doch wie soll Zoé unter diesen Umständen auf Dauer ein normales Leben führen?

Alice Vial wurde 1986 geboren und ist eine französische Schauspielerin und Regisseurin. Sie ist bekannt für „French It Up!“ (2014), „Die Unschuldigen“ (2016) und „Les bigorneaux“ (2017).