Unsere Filme

Hier findet ihr die diesjährigen Gewinnerfilme!

Auf dieser Seite findet ihr alle Filme, die in diesem Jahr gezeigt werden. Das ganze Programmheft könnt ihr euch hier anschauen und runterladen. 

Mittwoch, 15.11.2023 - Block A

THE FATHER, THE SON AND THE RAV KALMENSON

Regie: Dayan D. Oualid
Länge: 15:00 min. [U15]
Land: Frankreich

Yoel ist ein orthodoxer Jude, der sich genau an seine Glaubensvorschriften hält. Dazu gehört auch das Verbot, am Schabbat ein Feuer zu entzünden. Es kommt zu Verwirrung, als der Rabbi seiner Gemeinde ihm verkündet, sein Sohn würde „aufleuchten“.

UNFINISHED GROUND

Regie: Jonathan Schaller
Länge: 22:00 min. [Ü15]
Land: Deutschland

Endlich ist der langersehnte Tag für die 18-jährige Liana und ihren Vater Stancu gekommen, nach Rumänien zurückzukehren, nachdem sie sich jahrelang in Deutschland durchschlagen mussten. Doch ihr Vater zögert, und Liana muss eine riskante Entscheidung treffen.

KOLAJ

Regie: Gülce Besen Dilek
Länge: 08:35 min. [U15]
Land: Türkei

Eine junge Frau entdeckt Linien auf den Gesichtern anderer, die mehr über deren Charakter aussagen, als sich anfangs vermuten lässt. Während sie an dem tiefen Einblick in das Innenleben ihrer Mitmenschen Gefallen findet, lebt sie in der Illusion, die Linien ihrer eigenen Vergangenheit verstecken zu können.

BEYOND THE SEA

Regie: Hippolyte Leibovici
Länge: 25:00 min. [Ü15]
Land: Belgien

Die Drag Queen Lady Casa steht ein letztes Mal auf der Bühne ihres Cabarets, bevor sie in den Ruhestand geht. Der Abend verläuft allerdings nicht wie geplant, denn plötzlich taucht ihr entfremdeter Sohn mit einer traurigen Nachricht auf.

Mittwoch, 15.11.2023 - Block B

LAST NIGHT ON EARTH

Regie: Craig Nixon, Ryan Richard Montgomery
Länge: 22:30 min. [Ü15]
Land: Vereinigtes Königreich

Jamie flüchtet vor einer langweiligen Party. Vor der Tür trifft er auf Jen, in die er sich ein wenig verknallt. Anstatt zurück ins Haus zu gehen, lernen die beiden Glasgow und sich besser kennen.

LIGHTS

Regie: Jitka Nemikinsová
Länge: 08:26 min. [U15]
Land: Tschechische Republik

Die Glühbirnen einer kleinen Stadt veranstalten eine Feier, um heranwachsende Flammen in ihre Gesellschaft aufzunehmen. Doch eine Flamme rebelliert und rennt weg.

WHERE IT BEGINS

Regie: Mohsen Asdaghpour, Amirhossein Talebi
Länge: 24:12 min. [Ü15]
Land: Iran

Seitdem der Schneidermeister Ebraams mit Glücks-Knöpfen beliefert wurde, ist sein Leben verzaubert. Doch anstatt seiner Katze Homeira zu vertrauen, möchte er lieber selbst über Gut und Böse richten.

THE LONELINESS OF LIZARDS

Regie: Christopher Kaufmann
Länge: 14:05 min. [U15]
Land: Deutschland

Der Burnout-Patient Ralph identifiziert sich als Reptiloid. Eine Film-Crew besucht ihn in seiner zugemüllten Wohnung, um seine Besonderheiten zu dokumentieren.

Donnerstag, 16.11.2023 - Block C

THE OLD YOUNG CROW

Regie: Liam LoPinto
Länge: 12:00 min. [U15]
Land: Japan

Durch das Notizbuch seiner Kindheit erinnert Mehrdad sich zurück an die Zeit, als seine Familie aus dem Iran nach Tokio zog. Überwältigt von der neuen Kultur fand der Junge seinen Rückzugsort auf einem Friedhof. Seine einzige Gesellschaft: eine Krähe und eine alte Frau.

THE UNEXPECTED TALES OF SMALL ADS

Regie: Eric Feldmann, Paul Pietrik
Länge: 22:52 min. [Ü15]
Land: Deutschland

Eine Dokumentation über die Plattform Kleinanzeigen erzählt die Geschichten der dort angebotenen Gegenstände und zeigt die Leben jener Menschen, denen wir sonst nur kurz beim Kauf begegnen. 

 

ARMAT

Regie: Elodie Dermange
Länge: 11:37 min. [U15]
Land: Schweiz

Triggerwarnung: Beschreibung von Kindesmisshandlung und Genozid, laute Geräusche Andeutung von sexuellem Missbrauch

Der iranische Einwanderer Omid versucht sich mit seiner Familie ein neues Leben in Frankreich aufzubauen. Eines Tages wird ihm diagnostiziert, kein Herz mehr zu haben. Er begibt sich zurück in seine Heimat, in der Hoffnung, es dort zu finden.

HOW TO BURY A FISH

Regie: Elsa van Damke
Länge: 25:00min. [Ü15]
Land: Deutschland

Triggerwarnung: Andeutung von Selbstverletzung, sexuellem Missbrauch, Mobbing und Kindesmisshandlung

Die drei Teenager Mia, Jan und T* wollen im Garten ihrer psychiatrischen Tagesklinik einen Teich anlegen. Doch ihr Plan droht zu scheitern, als die verhaltensauffällige Luzie der Gruppe zugeteilt wird. Schaffen sie es sich zusammenzuraufen, um ihr Projekt zu vollenden?

 

Donnerstag, 16.11.2023 - Block D

NIGHT SHIFT

Regie: Santiago Lago
Länge: 27:17 min. [Ü15]
Land: Argentinien

Ein Portier, der in einem Hotel die Nachtschicht übernehmen muss, sieht sich mit einem Problem konfrontiert: Er leidet an Narkolepsie. Als plötzlich in einem der Zimmer eine Waffe gefunden wird, könnte ihm dies zum Verhängnis werden, doch zusammen mit der Sexarbeiterin Miche nimmt er sich der Sache an.

 

ANA MORPHOSE

Regie: João Rodrigues

Länge: 10:00 min. [U15]
Land: Portugal

Ein Mädchen liest sich in den Schlaf, als sie in eine mysteriöse Parallelwelt hineingezogen wird. Während sich ihre Umgebung immer mehr der Struktur ihrer Bücher angleicht, fällt es ihr schwer, ihre eigene Identität zu behaupten.

SWEET WATER

Regie: Antonio Miano
Länge: 25:00 min. [Ü15]
Land: Brasilien

Triggerwarnung: laute Geräusche

Die Cousins João und Pedro treffen sich nach langer Zeit wieder, als der Hof ihrer Großeltern an ein Industrieunternehmen verkauft werden soll. Doch einmal dort, nimmt Mutter Natur Überhand und sie sehen sich mit ungeahnten Leidenschaften konfrontiert.

THE TOBOS

Regie: Tobias Rud
Länge: 13:47 min. [U15]
Land: Dänemark

Triggerwarnung: Drogenkonsum, psychische Probleme, laute Geräusche

Bean-TOBO lebt mit seinen drei Freund*innen zusammen in einer bunten und friedvollen Welt. Doch als die vier zusammen einen Freundschaftskuchen backen, scheint etwas nicht zu stimmen.