Jury 2023

Pepe Caspers

Hallo zusammen, mein Name ist Pepe Luis Caspers, seit kurzem 24 Jahre alt, wohnhaft in Köln und “Filmemacher”. Meine Schwerpunkte in der Filmwelt liegen im Bereich der Tanz- und Musikvideos, stilistisch ist dieser Bereich sehr weit gefächert und flexibel, dementsprechend hat man oft die Möglichkeit genreübergreifend zu arbeiten und so filmische, als auch technische Aspekte in vielerlei Hinsicht zu behandeln. Ich bin Teil des dreiköpfigen Kollektivs namens “Supstorys.eu” – zusammen setzten wir alles um, was irgendwie möglich ist, ob Breakin’ Event – Coverage in Japan oder Sturm durchgezogene Musikvideos auf Lanzarote.

Sebastian Fischer

1986 wurde Sebastian Fischer in Bonn geboren und hat nach dem Studium der Film- und Fernsehproduktion in Dortmund an diversen Film- und Fernsehprojekten in wechselnden Positionen von Licht über Ton bis Produktion mitgearbeitet (u.a. an der Dokumentationsreihe „Deutschland von oben“). Er lebt momentan in Berlin. Falls nicht am Set, dann vermutlich bei DRS zu finden.

Lillian Birnbaum

Lillian Birnbaum ist in New York geboren und in Wien aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Paris und Wien als Produzentin und“creative consultant“. on 1997- 2009 hatte sie als “creative producer“ mit dem Schweizer Filmproduzenten Arthur Cohn zusammen gearbeitet. Für Cohn entwickelte sie mehrere Oscar nominierte Filme und war bei einigen die ausführende Produzentin. 2013 begann sie, mit ihrer Firma peartree-entertainment Spielfilmprojekte, Dokumentarfilme und Serienprojekte zu entwickeln und zu produzieren. Sie ist auch als Beraterin für andere Produktionsfirmen tätig. peartree-entertainment hat 2023 drei Filmprojekte und ein Serienprojekt in Entwicklung. „Filmproduktion sollte in erster Linie eine kreative Arbeit sein und sich nicht als eine reine organisatorische und finanzielle Tätigkeit zu verstehen sein.“

Marcel Emmel

Marcel Emmel ist 1LIVE Kinomann, freier Autor, Reporter und Moderator. Ein waschechter Sauerländer und vor allem ein Mensch. Immer, wenn ein neuer Film auf die Leinwand kommt, ist Marcel zur Stelle. Er schaut sich den Film an und gibt seine Meinung dazu ab. Das macht er im Radio, im Internet oder an jedem anderen Ort, an dem man ihn platziert. Marcel hat oft das Glück, die kreativen Köpfe hinter den Filmen persönlich zu treffen. Ob es Hugh Jackman, Jennifer Lawrence, Sandra Bullock, Vin Diesel, Oprah Winfrey, Michael Douglas oder Angelina Jolie sind, Marcel taucht in die Welt des Kinos ein und teilt seine Eindrücke. Diese Begegnungen sind aufregend und manchmal sogar für beide Seiten angenehm.

Foto: Lena Heckl

Ragna Wolf

Ragna Wolf studiert Medien – und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität und freut sich darauf die studentische Perspektive in der Jury übernehmen zu dürfen. Die letzten Jahre beteiligte Sie sich erst als Teammitglied und dann im Vorstand beim Filmfest Düsseldorf. Seit 2017 arbeitet sie in der Fernsehbranche im redaktionellen Bereich. Zudem hat sie bereits bei mehreren TV-Produktionen im Regiedepartment als Script Continuity und Regieassistenz mitgewirkt.

Sabine Lenk

Sabine Lenk, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg und DFG-Stipediatin für ihr Forschungsprojekt „Screen History – Rekonstruktion der Medienverbindung von Projektionskunst und Kinematographie (1880-1930)“; zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Antwerpen und der Université libre de Bruxelles für das Exzellenz-Wissenschaftsprojekt „B-Magic. Die Laterna Magica und ihr kultureller Einfluss als visuelles Massenmedium in Belgien (1830-1940)“, Tätigkeiten für Filmarchive in Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Großbritannien und den Niederlanden; tätig als Gastdozentin zu Mediengeschichte, Filmrestaurierung und Konservierungsprinzipien; zusammen mit Frank Kessler und Martin Loiperdinger ist sie Mitbegründerin und Mitherausgeberin von KINtop – Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films, KINtop Schriften und KINtop. Studien zum frühen Kino.